Umwelt

Tiroler Kaunertal will zum zweiten „Dark Sky Place“ Österreichs werden

today25. Oktober 2023

Background
share close

Den Sternenhimmel ohne Lichtverschmutzung genießen – weltweit gibt es mehr als 200 Orte, an denen der Nachthimmel besonders gut sichtbar ist. In Österreich gibt es bis dato nur einen zertifizierten Sternenpark – den Naturpark Attersee-Traunsee.

Das Tiroler Kaunertal bietet ideale Bedingungen, dem bald nachzufolgen – als Region des dunklen und wenig lichtverschmutzten Nachthimmels.

Das Kaunertal ist bereits jetzt vonweltweitem Interesse, da die hohen Berge das Licht größerer Städte abschirmen. Aktuell befasst sich die Wissenschaft dort, die Himmelsqualität zu erfassen.

 Radio One im Gespräch mit Dr. Stefanie Pontasch vom Tiroler Kompetenzzentrum für Lichtverschmutzung und Nachthimmel der Tiroler Umweltanwaltschaft.

 

  • cover play_arrow

    Sternenpark Kaunertal Florin Höfle

 

 

Sternenschale zum Hineinlegen – auf fast 2000 Metern Höhe (©Andreas Kirschner)

Titelbild: ©Christoph Malin

Written by: Florin Höfle

Rate it

Previous post

Auto

Alles über die Winterreifenpflicht

Ab 1. November gilt die situative Winterausrüstungspflicht in Österreich. Darüber haben wir mit dem ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl gesprochen. Er beantwortet uns alle Fragen rund um die Winterausstattung: Wie sinnvoll ist die situative Winterreifenpflicht bereits im November? Wie wechsele ich meine Reifen selbst? Gibt es auch Winterreifen für Fahrräder?         Bilder © ÖAMTC

today25. Oktober 2023


0%